Dummy-Arbeit Training

Dummy-ABC

Heute startet meine Reihe „Dummy-ABC“! Zu jedem Buchstaben habe ich verschiedene Begriffe aus dem Dummy-Sport rausgesucht, die ich Dir gerne erklären möchte.

Als ich mir einen Retriever, meine Nova Scotia Duck Tolling Hündin Nubi, gekauft habe, hatte ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung, was Dummy-Arbeit eigentlich ist und was so toll daran sein soll. Ein Dummy-ABC wäre auf jeden Fall sehr praktisch gewesen. Ich dachte, man müsste dort einfach einen Dummy wegwerfen und sobald der Hund ihn bringt, ist das quasi schon Dmmy-Training. Warum das so nicht stimmt, wie vielfältig und spaßig das Training für das Gespann sein kann und damit Du endlich verstehst, was dein*e Dummytrainer*in von dir möchte, versuche ich mal, ein paar Begriffe zusammeln und zuerklären.

Ich bin allerdings auch weit davon entfernt Ahnung vom Dummy-Training zu haben bzw. fange mit Nubi gerade erst so richig an, diese Reihe hat also keinen Anspruch auf Vollständigkeit und es können natürlich Fehler in den Erklärungen sein. Solltest Du so einen Fehler in meinem Dummy-ABC finden oder sollte dir ein Wort fehlen, dann schreib mir doch gerne ein E-Mail!

Folgende Themen möchte ich Dir im bellzaubernden Dummy-ABC erklären:

A wie

Abgabe
Aktionshund
Anfängerklasse
Anti-Schütteltraining
APD/R
Appell
Apportieren
Augenhund
Ausschlussgründe

B wie

Back
Blind (beschossenes)
Blinken
BZG

C wie

Chesapeake Bay Retriever
Curly Coated Retriever

D wie

Delivery
DRC
Dublette
Dual Purpose
Dummy(farben)
Dummylauncher

E wie

Einspringen
Einweisen
Entfernung

F wie

Flat Coated Retriever
Fortgeschrittenenklasse
Freiverlorensuche
Frontalwind
Frustrationstoleranz
Fußarbeit

G wie

Gelände(verbrauch)
Gefühlshund
German Cup
Gespann
Golden Retriever
GRC
Grundstellung

H wie

Handling
Hängen
Hartes Maul
Helfer
Hundeführer
Hundehalter

I wie

Impulskontrolle
Im Felde
Im Wind

J wie

Judges Choice

K wie

Knautschen

L wie

Labrador Retriever
Line
Lining

M wie

Markierung (Einzel- & Doppel-)
Melden
Memory Mark
Memory
Mock Trial

N wie

New Comer Trophy
nicht sichtig
Nova Scotia Duck Tolling Retriever

O wie

Offenes Gelände
Offene Klasse

P wie

Pfeife

R wie

Rändeln
Retrieve
Revier
Revieren
Rückenwind

S wie

Schnupperklasse
Schussfestigkeit
Sonderleitung
Steadyness
Stopppfiff
Stück
Suchenpfiff
Suchensieg

T wie

Tauschen
Training
Trainings-Workingtest
Treiben
Triller(pfeife)

V wie

Verleitung
Veteranenklasse
Voran
Vorprellen

W wie

Walk-Up
Wasserarbeit
Weiches Maul
Will to Please
Wind
Witterung
Workingtest
Workingtest-Finale

Nächste Woche starten wir also mit dem ersten richtigen Beitrag zum Dummy-ABC. Wenn Du keine neuen Beiträge verpassen willst schau unbedingt bei unserem Instagram Account vorbei und aktiviere die kleine Glocke oben rechts!

Ich freue mich schon auf die Beiträge und vor allem auf Dein Feedback. Schreib mir dafür gerne eine Mail an dummy-abc@bellzaubernd.de, einen Kommentar direkt unter diesem Posting. Alternativ freue ich mich auch über Instagram-Nachrichten und Kommentare!

Alles Liebe,
Deine Johanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert